• OSCAR WALCKER SCHULE

    Mein Maßstab für berufliche Bildung

Rundum informiert

Informationsabend zum Technischen Gymnasium Umwelttechnik an der OWS

Bild1von4

Am vergangenen Mittwoch fand an der OWS der mittlerweile schon traditionelle Informationsabend für das Technische Gymnasium Umwelttechnik statt. Interessierte Schülerinnen und Schüler konnten sich mit ihren Eltern über das vielfältige Angebot der Schule ein Bild machen. Dabei wurden sie nicht nur über Fächer und Aufnahmebestimmungen informiert, sondern konnten bei einem Rundgang durch die Schule an insgesamt vier Stationen direkte und individuelle Eindrücke von der Arbeit der Lehrkräfte und der Umwelttechnik-Schüler gewinnen. So erklärte Umwelttechnik-Fachlehrer Herr Kister im Labor gemeinsam mit aktuellen Schülerinnen und Schülern die Arbeitsweise im Profilfach, das sehr stark auf die Verknüpfung von theoretischen Grundlagen und praktischer Umsetzung ausgerichtet ist.

Zudem erfuhren die Gäste, dass am TGU in der OWS die individuelle Betreuung, Beratung und Begleitung der Lernenden einen hohen Stellenwert hat. Regelmäßiges Lerncoaching, Stützunterricht einzeln oder in Kleingruppen bei Problemen in einzelnen Fächern und Einführungswochen, in denen die Jugendlichen sich kennenlernen und Methoden an die Hand bekommen, wie sie gut lernen können, sind wichtige Elemente dieser individuellen Betreuung.

Schließlich erläuterten aktuelle und ehemalige Schülerinnen und Schüler, warum sie sich für das TGU entschieden haben und dies auch wieder tun würden. Zur Auflockerung konnten die Besucher zum Umwelttechnik-Thema E-Mobilität verschiedene Fahrzeuge wie E-Bike oder E-Scooter ausprobieren.

Die Anmeldung für das Technische Gymnasium Umwelttechnik ist noch bis zum 1. März möglich, bei einem Schnuppertag am 11. Februar von 9:00 - 13:15 Uhr besteht für interessierte junge Leute die Chance, Unterricht in den noch unbekannten Fächern Umwelttechnik, Global Studies und Spanisch vor Ort zu erleben. Anmeldungen hierfür richten Sie bitte telefonisch oder per Mail ans Sekretariat der OWS, Infos zum TGU finden Sie hier.