• OSCAR WALCKER SCHULE

    Mein Maßstab für berufliche Bildung

Pressemitteilungen

Digitaler Workshop ergänzt Abiturvorbereitung am Technischen Gymnasium Umwelttechnik

TGU Umwelttechnik der OWS nimmt teil an Online-Workshop der Hochschule Heilbronn - Campus Künzelsau zum Thema Solarthermie

Bild1von2

Am vergangenen Freitagvormittag hat der diesjährige Abiturjahrgang des Technischen Gymnasiums Umwelttechnik der Oscar-Walcker-Schule in Ludwigsburg mit einem digitalen Workshop zur Solarthermie an einem besonderen Angebot teilgenommen, das hervorragend die Inhalte des Profilfachs Umwelttechnik aufgreift. Die Hochschule Heilbronn - Campus Künzelsau vermittelt im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen – Energiemanagement ingenieur- und wirtschaftswissenschaftliche Kompetenzen für eine umweltverträgliche Energiegewinnung inklusive deren effizienter Speicherung und Verteilung.  

Prof. Dr.-Ing. Ekkehard Laqua erläuterte in seinem 90-minütigem Workshop die Möglichkeiten der Solarthermie zur Warmwassererzeugung und Heizungsunterstützung. Die Schülerinnen und Schüler der Oscar-Walcker-Schule, die sich momentan in der intensiven Phase der Abiturvorbereitung befinden, hatten dadurch die Möglichkeit, eines der abiturrelevanten Themen zu wiederholen und zu vertiefen. Dabei konnten sie den zukunftsorientierten Studiengang und das Labor für Kälte-, Wärme- und Klimatechnik der Hochschule kennenlernen. Es ist angedacht, dieses Angebot auch in Zukunft für die nachfolgenden Jahrgänge am Standort der Hochschule wahrzunehmen, sobald es die Pandemie-Situation wieder zulässt. 

Am Technischen Gymnasium Umwelttechnik können Jugendliche in drei Schuljahren die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) erlangen. Im Profilfach Umwelttechnik beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit äußerst aktuellen Themen aus Umwelt und Energie und gewinnen so Einblicke in einen zukunftsausgerichteten Bereich. Der nächste Jahrgang startet im September nach den Sommerferien, hier sind aber nur noch wenige Restplätz frei. Grundsätzliche Informationen zu diesem Angebot erhalten Sie hier auf unserer Homepage oder telefonisch im Sekretariat der Oscar-Walcker-Schule (07141/4449100).